Verschiedene Arten von Heilkristallen

Amethyst

Der Amethyst findet Verwendung in der Edelsteintherapie, wo er unter anderem gegen Alkoholsucht helfen soll. Weiterhin soll er das Stirnchakra beeinflussen und somit für Reinigung, Inspiration und Erkenntnisgewinn sorgen. Neben der Wirkung auf die mentale und physische Gesundheit wird der Amethyst auch für die energetische Reinigung von anderen Heilsteinen eingesetzt.

Bergkristall

Dem Bergkristall wird eine beruhigende, reinigende und heilende Wirkung auf die Arterien und Blutgefäße nachgesagt. Zusätzlich soll er das Herz-Kreislauf-System stabilisieren und gegen Kopf-, Gelenk- und Rückenschmerzen helfen. Auch auf psychischer Ebene soll die reinigende Wirkung in Kraft treten und sich positiv auf Geist und Seele auswirken, wobei Energieblockaden aufgelöst werden können.

Rosenquarz

Rosenquarz gilt als ein Heilstein, der physische und mentale Schwächen bezüglich des Liebeslebens kurieren kann. Passend dazu wird dem Herzchakra zugeordnet und soll somit kräftigend auf alle Organe im Bereich um das Herz herum wirken. Es wird empfohlen, ihn je nach Anwendungsbereich im Raum aufzustellen oder unter das Kopfkissen zu legen.

Calcit

Calcit wird als Heilstein für alles benutzt, was mit den Knochen zu tun hat: Sowohl das Knochengerüst als auch das Knochenmark und die Gelenke sollen von ihm profitieren. Auch für Kniebeschwerden, Bandscheibenvorfälle und zur unterstützenden Heilung bei Knochenbrüchen kommt er zum Einsatz. Dem Mineral wird außerdem eine beruhigende Wirkung nachgesagt.

Citrin

Citrin soll als Heilstein gegen psychische Beschwerden wie Depressionen, Stress oder Kummer helfen. Ihm wird nachgesagt, dass er beim Verarbeiten schlechter Erfahrungen helfen kann und Neugierde auf neue Erlebnisse weckt. Es wird empfohlen, den Stein direkt am Körper zu tragen oder aber ihn während der Meditation zu verwenden.

Chalcedon

Es wird empfohlen, eine längere Zeit des Hautkontakts mit dem Chalcedon herzustellen, um seine Wirkung zu entfalten. Über Nacht kann man auch eine Essenz herstellen, wenn man den Stein in Wasser legt und ihn einziehen lässt. Er soll förderlich für die innere Ruhe und Aufmerksamkeit sein sowie sich positiv auf Rhetorik und Selbstvertrauen auswirken und Hemmungen auflösen, weshalb er gern für kommunikative Situationen genutzt wird.

Aventurin-Quarz

Dem Aventurin-Quarz werden sowohl physische als auch psychische Heileigenschaften zugesprochen. Er soll hilfreich gegen unreine Haut, Haarausfall und Allergien wirken. Auch gegen Augenkrankheiten wird er eingesetzt. Weiterhin soll er gut für die innere Ruhe sein und für einen gelassenen und geschmeidigen Geist sorgen.

Milchquarz

Der Milchquarz ist für seine emotional reinigende Wirkung bekannt, und soll somit das Selbstvertrauen und die emotionale Stabilität fördern. Die populärste physische Wirkung soll der Energieschub, den der Stein verursachen können soll. Generell gilt der Milchquarz auch als ein Stein der Balance: Er harmonisiere alle Chakren und könne auch auf molekularer und hormoneller Ebene dazu beitragen, alles im Gleichgewicht zu halten.

Roter Jaspis

Ein Roter Jaspis soll für die innere Zufriedenheit zuständig sein. Er wird weniger als Heilstein, sondern eher für das Aufladen von Energien eingesetzt. Ihm wird ein positiver Einfluss auf die eigene Willenskraft und das Durchsetzungsvermögen nachgesagt. Es wird empfohlen, den Stein direkt auf der Haut zu tragen oder ein Wasser mit ihm zuzubereiten und dieses zu trinken.

Achat

Dem Achat werden eine Vielzahl heilender Eigenschaften zugesprochen, darunter die Linderung von Hals- und Augenentzündungen, Krampfadern oder Wasserblasen, die sich an den Füßen gebildet haben. Auch auf die Psyche soll sich der Achat positiv auswirken, indem er innere Stabilität fördert und negative Energien abhält.

Sodalith

Sodalith wird als Heilstein verwendet, der für Mut, Ausdauer und ein selbstbewusstes Auftreten sorgen soll. Er wird für die Förderung eines klaren Kopfes eingesetzt, sodass man erfolgreicher an sich selbst arbeiten und schlechte Angewohnheiten sowie Schuld und Angst bekämpfen kann. Es wird empfohlen, ihn ausreichend lange als Kette um den Hals zu tragen oder aber auf die Stirn zu legen.

Schwarzer Chalcedon

Schwarzer Chalcedon wird mit dem Basischakra in Verbindung gebracht. Von ihm geht eine Energie aus, die stabilisierend dabei helfen soll, sich mental und emotional zu erden und Einsicht in die eigenen negativen Emotionen zu gewinnen. Weiterhin wird ihm nachgesagt, die eigenen Energiefelder zu stabilisieren und auszubalancieren, so dass man sich in seinen Handlungen und Entscheidungen unterstützt und sicher fühlt.

Fluorit

Dem Fluorit werden verschiedene spirituelle Eigenschaften zugesprochen, welche die geistige Klarheit fördern sollen. Unter anderem gehören dazu die Fähigkeit, den Überblick zu behalten und Ziele in geordneten Schritten zu erreichen. Dem Stein wird auch nachgesagt, das Verständnis schwieriger Situationen zu erleichtern. Zur Anwendung wird beispielhaft empfohlen, ihn vor dem Lernen in der Hand zu halten.

Cracklequartz

Der Cracklequartz ist dafür bekannt, negativen Energien entgegenzuwirken, weshalb er besonders gern als Amulett verwendet wird. Er soll sogar noch einen Schritt weitergehen und auch bei der Wiedererlangung von positiven Emotionen und Energie helfen. Es wird empfohlen, ihn für die Meditation zu benutzen, wo er mit verschiedenen Chakra korrespondieren kann.

Obsidian

Dem Obsidian wird nachgesagt, dass er für den Schutz vor fremden Energien und gleichzeitig für das Lösen innerer Blockaden verantwortlich ist. Durch letzteres sollen bislang verborgene Fähigkeiten zum Vorschein kommen – der Obsidian steht für Veränderung. Körperlich soll er sich positiv auf den Blutdruck auswirken und kalten Händen und Füßen vorbeugen.

Die in diesem Abschnitt enthaltenen Informationen sind metaphysischer Natur. Kristalle sollten nicht als Ersatz für eine medizinische Behandlung verwendet werden.